Wieso ist ein professionelles Webdesign wichtig?

Der erste Eindruck zählt.

Die äußere Hülle ist das erste was man von sich preisgibt. So wie man Wert auf ein ansprechendes Erscheinungsbild legt, ist das Webdesign, sowie das Logo der erste visuelle Kontakt zu seinem Betrachter. Daher erfüllt das Design eine entscheidene Rolle. Es muss auf den ersten Blick vermitteln worum es geht und was dahinter stecken könnte. Die Neugier und das Interesse müssen geweckt werden, damit der Betrachter nach weiteren Informationen fragt und eine Zusammenarbeit entstehen kann.

Design kann sichtbare oder unsichtbare Kommunikation sein.

Was aber macht ein perfektes Logo aus?

  • Connector.

    Wettbewerbsvorteile

    Durch ein ansprechendes Webdesign hebt sich ein Unternehmen von den Mitbewerbern ab, wird eher wahrgenommen und hat damit einen Wettbewerbsvorteil.

  • Connector.

    Differenzierung

    Mit einem passenden Web Design kann ein Unternehmen seine Haltungen und Werte zum Ausdruck bringen und sich dadurch von der Konkurrenz positiv differenzieren.

  • Connector.

    Wiedererkennung

    Web-Design wirkt unmittelbar und wird ohne den Filter des Bewusstseins wahrgenommen. Durch einzelne Gestaltungselemente kann eine gewünschte Wirkung gefördert werden.

  • Connector.

    Qualitätsversprechen

    Ein ansprechendes Webdesign wird häufig mit guter Qualität assoziiert. Anders herum ist ein Unternehmen, das einen hohen Qualitätsanspruch kommuniziert, diesen aber nicht in einem adäquaten Design sichtbar macht, wenig glaubwürdig.

  • Connector.

    Kauf-Orientierung

    Für (potenzielle) Kunden bedeutet eine gut gestaltete Website einen Vorteil, da er weiß, mit wem er es zu tun hat. Design schafft Struktur, dadurch werden gewünschten Informationen klar und eindeutig kommuniziert.

  • Connector.

    Mehrwert

    Eine ansprechendes Internetseite ist immer auch ein Entgegenkommen für den Kunden. Relevante Informationen werden für den Rezipienten optimal aufbereitet, so dass jedwelche Irritationen vermieden werden.

Webdesign vom professionellen Webdesigner.

Das Design einer Internetseite ist kriegsentscheidend, denn sie ist für viele der erste Kontakt mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Marke. Es ist das – neben dem Firmenlogo und dem Corporate Design – das Aushängeschild eines Unternehmens. Deshalb ist es überaus wichtig hier professionell zu agieren.

Gutes Design sieht also nicht nur schön aus, sondern zeigt auch Wirkung. Selbst wenn ein User einer Website das Design nur unterbewusst wahrnimmt, trägt gutes Design dazu bei, gewünschte Unternehmensziele zu erreichen. Optimales Webdesign hat so einen direkten Einfluss auf die Usability der Website, weshalb professionelle Design-Leistungen nicht billig sind. Doch die Kosten zahlen sich aus.

Von daher meine Bitte an alle, die noch keine Website haben oder deren Website alter als 5 jahre ist: Scheuen Sie sich nicht wie ein kleines Reh! Hauen Sie einen raus! Es ist Zeit für Veränderung, denn Veränderung bedeutet Fortschritt. Besser zu sein als viele andere, macht glücklich und damit auch erfolgreich.

Ja, ich benötige dringend eine neue Website!